Heimatmuseum Neipel

Schule im Museum

Kein alter Hut! und so manche Schulklasse lernte die beengten Verhältnisse in der Schulbank ihrer Großeltern kennen.

 

 

Der Besucher schwelgt hier in Erinnerungen an die schönen Verse, die in Jugendjahren auswendig gelernt wurden, und hier nach Jahren der Lebenserfahrung wieder neue Bedeutung bekommen.

 

Home
Ausstellung
Wir
Jugend
Events
Shop
Presse
Termine

Zwei neue Museums-Qualitäts-Coaches im Museumsteam

   zurück       Führung

ARCHÄOLOGIE
Büro + Verlag
GLANSDORP

Stand 3.1.02

Copyright Interessengemeinsc haft Ortsgeschichte Neipel

nächster Öffnungstermin termin

Ausstellungseröffnung „Schicht im Schacht“ im Heimatmuseum Neipel

Am 9.9. wurde mit „hochkarätiger“ Beteiligung, darunter Minister Storm, Kreisbeigeordneter Becker, Bürgermeister Schmidt, Pfarrer Dr. Graf von Plettenberg, allen Ortsvorstehern des Bohnentals und Limbach, insbesondere dem Neipeler Ortsvorsteher Berwanger, RAG Personaldirektor Fuss und dem Bergwergsdirektor a.D. Rauber sowie rund 100 weiteren Gästen die Ausstellung „Schicht im Schacht“ eröffnet. Sie beschäftigt sich mit der 250-jährigen Geschichte des saarländischen Steinkohlebergbaus und so war es eine große Freude für den Veranstalter, die Interessengemeinschaft Ortsgeschichte Neipel insbesondere Herrn. Stras vom Museumsteam, dem Initiator der Ausstellung, dass man Regierungsdirektor und Direktor des Instituts für Landeskunde, Delf Slotta für einen Fachvortrag gewinnen konnte. So wundert es auch nicht mehr, dass die Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer die Schirmherrschaft übernahm.

Minister Storm stellte in seinem Grusswort die herausgehobene Stellung des Saarlandes in Sachen ehrenamtlichen Engagements heraus, wie es auch im Heimatmuseum Neipel praktiziert würde und führte dieses auf ein Erbe des besonderen Zusammenhaltes der früheren Bergleute im Saarland zurück, die nur durch Solidarität und gemeinsamem Engagement die schwierigen Existenzbedingungen und Ziele meistern konnten. Bürgermeister Schmidt unterstrich gerade das besondere Engagement, das sich im Bohnental über Gemeindegrenzen hinweg zeige und belegte dies durch weitere Beispiele.

Der rund 30-minütige Fachvortrag über die Bergbaugeschichte an der Saar gestaltete der Referent Slotta so kurzweilig und mit reichlich Bildmaterial, dass sich viele im Saal darüber wunderten, wie wenig doch von unserer Bergbaugeschichte bekannt ist.

Dr. Edith Glansdorp von der Interessengemeinschaft führte durch das Programm der Eröffnungsveranstaltung das mit Musikstücken von Renate Scholl und dem Männergesangverein Laetitia Dorf-Neipel in Uniformen der ehemaligen St. Barbara Bruderschaft des Bohnentals begleitet wurde. Mit Gedichten des kürzlich verstorbenen Museumsleiters Paul Backes vorgetragen vom Neipeler Kreisvizemeister im Vorlesen, dem Schüler Paul Backes war es ein abgerundetes Programm.

Mit einem Vortrag über die Entstehung der Ausstellung und einem Dank an alle Leihgeber und Helfer der Ausstellung von Dr. Eric Glansdorp, ArchaeologieServiceSaar.de wurde die Ausstellung eröffnet, durch die Dr. Edith Glansdorp die Besucher führte.

Ein schönes Fazit der Veranstaltung lieferte eine Besucherin aus Neipel, dem kleinen Dorf im Saarland, indem sie meinte: „Neipel wird noch berühmt!“. Das Museumsteam bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Ausstellung und der Veranstaltung beigetragen haben.

(Dr. Eric Glansdorp, IG Ortsgeschichte Neipel)