Heimatmuseum Neipel

Home
Ausstellung
Wir
Jugend
Events
Shop
Presse
Termine

Nachrichtenblatt Tholey, Ausgabe 48/2001 30.11.2001


Links
Fotos

Vereine trafen sich zur Vorbereitung des Jubiläums der Abteikirche Tholey

Auf eine große Resonanz stieß das erste Treffen zur Vorberei tung des 700jährigen Jubiläums der Tholeyer Abteikirche. 26 Vertreter von Vereinen aus der gesamten Gemeinde trafen sich in der vergangenen Woche auf Einladung von Bürgermeister Hans-Dieter Frisch und Abt Makarios Hebler, um erste Ideen und Vorschläge zu diskutieren. "Ich freue mich, dass so viele Vereinsvertreter diesen Termin wahrgenommen haben", betonte Bürgermeister Hans-Dieter Frisch, der diese Sitzung leitete.

Im nächsten Jahr feiert die Kirche der Abtei Tholey ihr 700jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum soll seiner Bedeutung entsprechend im Rahmen eines breitgefächerten Veranstaltungsprogramms gefeiert werden. Groß war auch die Bereitschaft der Vereine aus den Dörfern ihren Beitrag zu dem Jubiläum zu leisten. Jovita Schmitt vom Kath. Kirchenchor Sotzweiler erklärte spontan die Bereitschaft ihres Chores, eine Messe in der Abtei mitzugestalten, eine Idee, die von anderen Vereinen ebenfalls übernommen wurde. Es wurden Platzkonzerte im Anschluss an die Messe angeregt, Kirchenkonzerte, die Beteiligung einheimischer Vereine am Klosterfest.

Außerdem werden sich verschiedene Vorträge mit der Geschichte der Abteikirche beschäftigen. Der Verein für
Heimatkunde in Hasborn-Dautweiler wird einen Vortrag über die Kapellen, Klausen und Eremitagen der Abtei gestalten, zusätzlich will er eine Kapellenwanderung durchführen. Darüber hinaus ist geplant, dass das Abteimuseum durch neue Exponate eine Auffrischung erfahren soll. Diese Aufgabe werden Edith Jäckel, Eric Glansdorp
(Beitrag der Interessengemeinschaft Ortsgeschichte Neipel) und Johannes Naumann übernehmen.

Auch die Gemeinde selbst wird sich im Rahmen ihres Kulturprogramms bemühen, das Jubiläum der Abteikirche zu würdigen: ein Konzert mit dem renommierten Bachkollegium ist am 17. März', 16 Uhr geplant, Johannes Naumann wird mit einem Vortrag über Abt Theobert Dahm die erfolgreiche heimatkundliche Reihe fortsetzen. Feste Programmpunkte im nächsten Jahr werden die Fortführung der Internationalen Orgelfeiertage sein, am 16.6. ist ein Konzert der Schaumberger Kantorei vorgesehen. Ein Höhepunkt wird sicherlich das Klosterfest am 14.7. sein. Um all diese Ideen und Vorschläge zu prüfen und zu planen wurde ein Festausschuss gebildet. Diesem Festausschuss gehören an: Lothar Weicherding (Vorsitz), Willi Morbach, Wolfgang Wahl, Günter Heckmann, Franz Eckert, Vertreter des Verkehrsvereins 1882 Tholey, Abt Makarios Hebler und Bürgermeister Hans-Dieter Frisch. "Wegen der Terminfülle ist es außerordentlich wichtig die Veranstaltungen zu koordinieren", betonte Bürgermeister Hans-Dieter Frisch und appellierte an die Vereinsvertreter, der Gemeinde zur Erstellung ihres Veranstaltungskalenders alle Vereinstermine zu melden.

Copyright Interessengemeinschaft Ortsgeschichte Neipel

nächster Öffnungstermin